Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehrkräfte

Unsere Musiklehrkräfte stellen sich vor:

 

                

Sigi Obermeier

 

Instrumente: Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug

 

Meine Liebe zur Musik und die Freude am Unterrichten führte mich 1992 nach Ergolding, um hier in Zusammenarbeit mit der kommunalen VHS die heutige Musikabteilung und ein symphonisches Blasorchester zu gründen. Als begeisterter Musikant begann ich im Alter von 9 Jahren meine musikalische Ausbildung am Akkordeon und es folgten Trompete und Schlagzeug.

 

Nach einer zweijährigen Schulzeit an der Berufsfachschule für Musik in Plattling (Hauptfach: Trompete / Nebenfächer: Akkordeon, Klavier u. Schlagzeug), gab ich mein Wissen als freiberuflicher Musiklehrer weiter und seit 1992 bin ich als Musiklehrer an der VHS in Ergolding tätig. Mit einem Dirigentenlehrgang zum staatlich anerkannten Dirigenten an der Musikakademie Markt Oberdorf (1979- 1998), einer Ausbildung zum Bläserklassenleiter (2006 – 2008), privater Unterricht in Fach Trompete (F. Usberti, P. Windschüttel) , Dirigentenfortbildung bei Markus Theinert (ehem. Schüler von S. Celibidache) und Meisterkurse u.a. bei Prof. Wolfgang Guggenberger (MH Trossingen), Florian Klinger (Solotrompeter Münchner Philharmoniker) und Prof. Malte Burba (MH Mainz u. Dresden) konnte ich meinen musikalischen Horizont erweitern.

 

Aktuell versuche ich durch Privatunterricht bei Georg Birner (Burba Brass Akademie) und Dieter Raab (Alexandertechniklehrer) meine Einblicke in den komplexen körperlichen und geistigen Ablauf beim Musizieren zu vertiefen.

 

"Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten."

(Konfuzius)      

 

 

 

Peter Becker

Peter Becker

 

Instrument: Klavier

 

  • 1970-1972 Violinunterricht

  • 1972 Klavierunterricht an der Musikschule Wuppertal

  • 1974 Gymnasium in Schwelm (musisch-pädagogisch), Hornunterricht an der Musikschule Wuppertal

  • 1975-1977 Orgelunterricht

  • 1976 Nebenamtliche Organistentätigkeit in evangelischer Gemeinde

  • 1977 Abitur, Hornstudium bei Nikolaus Grüger und Klavier bei Alla von Buch am Richard-Strauß-Konservatorium München

  • 1982 Musikreifeprüfung, Zivildienst

  • seit 1983 Lehrer an versch. Musikschulen für Horn, Klavier und Keyboard



     

Andreas Csibi

Andreas Csibi 

 

Instrument: Schlagzeug

 

Mit Engagement für das Fach Schlagzeug habe ich als Schlagzeuglehrer langjährige Unterrichtserfahrung mit Anfängern, Fortgeschrittenen und im Ensembleunterricht seit 1999. Als Jugendlicher erhielt ich den 1. Preis beim Landshuter Bandwettbewerb, später den 2. Preis beim Emergenza-Bandwettbewerb München mit der eigenen Funkband und einen Preis mit Solo-Marimbaphon von Dr.phil. Vivienne Olive beim Wettbewerb für Moderne Komposition Nürnberg.


Nach der Ausbildung zum Leiter der Laienmusik an der Berufsfachschule für Musik Plattling mit Hauptfach Schlagzeug, konnte ich das Studium bei Prof. Hermann Schwander mit Hauptfach klassischem Schlagzeug an der Hochschule für Musik mit dem Titel Diplommusiklehrer erfolgreich abschließen (1999 – 2003). Nebenfach  Jazzschlagzeug erhielt ich bei Günther Brodmann und Mathias Rosenbauer, Jazzvibraphon bei Bill Molenhof, Latinpercussion bei Prof. José Cortijo und Prof. Dr. Heinrich Klingmann. Nach abgeschlossenem Studium erhielt ich zusätzlich ein Künstlerisches Jahr mit Schwerpunkt Drumset, Latinpercussion und Jazzvibraphon.

 

Zahlreiche Auftritte wie Kirchen - und Solokonzerte, auch das Mitwirken in Ensembles Moderner Klassischer Musik, wie ein Duo mit Heinrich Rau (Nürnberger Symphoniker), das Nürnberger Percussionensemble und das Katharinen Trio (Streicher) begleiteten das Studium. Nach einem Musikatelier mit der CD Aufnahme „Die Lustigen Weiber von Windsor“ des Bayerischen Rundfunks und einem internationalen Jugendorchester  in Bayreuth (2005), zwei erfolgreich abgeschlossenen Meisterkursen für Orchester-Perkussionmbei Dr. Dr. Prof. Sadlo 2008/2009 (Pauker und Schlagzeuger bei Celibidache) und Unterricht von Nick Woud für 4 Schraubenpauken (Royal Concertgebow Orchestra ) war ich bei Projekten in professionellen klassischen Orchestern als Schlagzeuger und Pauker engagiert.

 

Nach diesen Erfahrungen war das Leiten eines Workshops als Dozent für 4 Pauken an der Hochschule für Musik Nürnberg ein wichtiges Ereignis für mich. Ich war Teilnehmer bei zahlreichen Fortbildungen für Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer  wie bei dem internationalen Percussionseminar 2000 in Marktoberdorf, seit 2014 bei den „Teachertagen“  von Percussion-Creativ für Pädagogen und erhielt wertvolle Ratschläge sowohl  für Drumset als auch klassisches Schlagwerk bei Dozenten wie z.B. Prof. Udo Dahmen (Methodiok und Didaktik) , Pete York (Drums), Katarzyna Myka, Kai Stensgaard (Marimbaphon), Dr. Henrik Magnus Schmidt (Konzerttrommel).

 

 

 

 

 

 

Dimitrov Mirsolav

Miroslav Dimitrov 

 

Instrument: Querflöte

 

Herr Dimitrov, 1974 geboren in Burgas (Bulgarien), absolvierte 1993 sein Abitur. Danach schloss er im Jahre 1997 sein Studium an der staatlichen Musikakademie in Sofia (Bulgarien) mit Hauptfach Querflöte ab. Sein Aufbaustudium im Hauptfach Querflöte belegte er am Richard-Strauß Konservatorium in München. Von 2001-2003 bildete er sich an der Hochschule für Musik in Augsburg im Hauptfach Querflöte weiter.

 

Von 1997-1998 bereicherte er als festangestellter erster Soloflötist die staatliche Orchester Philharmonie in Burgas. Außerdem absolvierte er seinen Militärdienst im Orchester in Sofia. Von 2003-2012 wirkte er als freiberuflicher Querflötist in verschiedenen Ensembles und Orchestern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und China.

 

Seit 2012 arbeitet Herr Dimitrov als Querflötenlehrer bei 3Klang e.V. und als Aushilfe bei verschiedenen Orchestern. Im Jahre 2018 begann er mit dem Unterrichten am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

 

 

 

Margarete Ertl

Margarete Ertl 

 

Gesangsunterricht

 

Als Dozentin für Gesang gebe ich meine Erfahrung aus eigener Konzerttätigkeit als Mezzospranistin und Dirigentin, der Gesangausbildung bei Rudolf Schmelzl, Regensburg, Prof. Kurt Hofbauer, Wien und Andreas Cessak, Kassel zusammen mit dem Gesangspädagogischen Zertifikat Fulda weiter. Dies ergänzen fachlich zwei Abschlüsse an der Bundesakademie Wolfenbüttel für Chorleitung, Stimmbildung und Dirigieren, die Teilnahme an internationalen Dirigierkursen und Konferenzen, wie musikalisch, internationale Wettbewerbe und Chorbegegnungen.


Die Stimme ist für mich das faszinierendste aller Instrumente. Die ersten Erfahrungen damit macht man bereits im Bauch der Mutter und die Stimme begleitet uns das ganze Leben. Sie ist Teil unseres Körpers, einzigartig, sensibel, emotional, vielfältig und ausgebildet, extrem leistungsfähig. An jeder Stimme gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu erarbeiten. Wichtiges Ziel ist sie gesund zu erhalten - für das Sprechen wie das Singen.

 

Gesang zu unterrichten ist die spannende und kreative Aufgabe, auf die Stimme von jung bis alt einzugehen, das individuelle Instrument zu erforschen und es beherrschen zu lernen. Dazu gehört für mich das ungezwungene Ausprobieren und sich mit jeder Art von Musik auseinanderzusetzen. Wie bei jedem Instrument braucht auch das Singen lernen Geduld - aber ich kann sagen, mit keinem anderen Instrument macht es mehr Spaß.

 

In diesem Sinne:

"Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs." (Kahlil Gibran)

 

 

 

 

Jolanta Gruchot

Jolanta Gruchot 

 

Instrument: Geige

 

Geige ist in jedem Alter erlernbar! Als erfahrene Geigenlehrerin biete ich Geigenunterricht für Teilnehmer verschiedenen Altersstufen (ab 5 Jahren bis hinein ins hohe Erwachsenenalter). Im Vordergrund steht in jedem Fall die Freude an der Musik um am Instrumentenspiel. Das zur Verfügung stehende Repertoire streckt sich von der Klassik über Musical und Filmmusik bis hin zum Pop.

 

Ich bin ausgebildete Geigerin und Geigenlehrerin. Meine musikalische Ausbildung begann an der Musik-Grundschule und dem Musik-Gymnasium. Das Studium an Musik-Akademie in Polen schloss mit Magister für Kunst ab. Als Orchestergeigerin und Geigenlehrerin konnte ich langjährige Erfahrungen beim Unterrichten sammeln. Seit September 2007 bin ich als Geigendozentin an der VHS Ergolding tätig.

 

 

 

 

Christine Hagl 

 

 Instrument: Klarinette

 

  • 1976 – 1982 Erster Klavierunterricht mit 6 Jahren

  • 1980 Mitglied im Schulchor, Schulorchester (Klarinette)

  • 1982 – 1985 regulärer Klavierunterricht, Schulchormitglied, Jugendkapelle         

  • Jugendkapelle Wolnzach, Blasorchester

  • Canisiuskonvikt Ingolstadt (Klarinette, Saxophon)

  • Unterricht Saxophon Musikschule Ingolstadt

  • 1989 – 2000 Mitglied Hochzeitsband

  • 2000 – 2011 Bandwechsel Hochzeitsband

  • 2006 Gründung des Kinder- und Jugendchores „Leise Töne“  

  • Ausbildung zu Kinder- und Jugendchorleiterin

  • Musikakademie Alteglofsheim

  • Musikakademie Trossingen

  • Fortbildung zur musikalischen Arbeit mit Kindern

  • Gestaltung von Gottesdiensten

  • 2000 – 2013 Mehrere musikalische Auslandsaufenthalte

  • Gründung Damenchor Piano Sandelzhausen

  • Gründung Damenchor „Chorifeen“ Attenkirchen

  • 2010 Selbstständige Tätigkeit in Musikalischer Früherziehung

  • 2011 Erste selbstständige Tätigkeit als Klarinettenlehrerin

  • Musikzentrum Attenkirchen

  • 2012 Gründung private Musikschule „Musik Pianissimo“

  • 2013 – 2016 Berufsfachschule für Musik Plattling, Ausbildung zur Musiklehrerin


     

Martin Maertens-Achterberg

Martin Maertens Achterberg 

 

Instrumente: Gitarre und Ukulele

 

In Freising aufgewachsen, zog es mich nach dem Abitur bald nach Landshut. Schon während des Studiums der Musikpädagogik und der Ausbildung zum Studio- und Livegitarristen am MGI (Munich Guitar Institute) in München fasste ich schnell Fuss in der hiesigen Musikszene und spiele bis heute mit bekannten lokalen Musikern in diversen Pop- Rock- und Jazzformationen. Meine Stärken liegen in der musikalischen Flexibilität und der Improvisation.


Meine Unterrichtstätigkeit begann schon während des Studiums, zunächst ausschließlich privat, seit 1994 bin ich auch als Lehrer für Gitarre an der VHS Ergolding tätig. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich moderne Musik, hier besonders auf der elektrischen Gitarre und ihren speziellen spieltechnischen Erfordernissen. Aber auch das einfache bis komplexe Begleiten von Liedern und Songs auf der Akustikgitarre oder das Spielen von klassischen oder modernen Solostücken gehören zu den Unterrichtsinhalten, ebenso wie die Instrumente Ukulele und E-Bass.

 

 

 

 

Hermann Martlreiter

Instrumente: Klarinette und Saxophon

 

Nach dem Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut begann ich mit dem Studium an der Jazzschool München. Ich wirkte bei zahlreichen Auftritte und Aufnahmen mit namhaften Jazzmusikern wie Albert Mangelsdorff, Charly Antolini, Barbara Dennerlein, Al Porcino Big Band, Harald Rüschenbaum Big Band, Ed Schuller u.v.a. mit.

 

Als Theatermusiker arbeite ich bei den Münchner Kammerspielen. Unter eigenem Namen erschienen drei CD`s mit Eigenkompositionen. Erfahrungen beim Unterrichten könnte ich an der Neuen Jazz School in München, dem Münchner Ausbildungszentrum für Saxophon (MAZS) sowie den Jazzkursen in Burghausen sammeln. Des Weiteren übersetze ich zahlreiche Standardwerke.

 

 

 

Edwin Schreiber

Edwin Schreiber 

 

Instrument: Klarinette

 

Ich bin ein leidenschaftlicher und begeisterter Amateurmusiker, meine Instrumente sind Klarinette und Saxophon. Meine ersten musikalischen Gehversuche habe ich im Alter von 13 Jahren unternommen, seit diesem Zeitpunkt gehört das Musizieren zu meinen Hobbys und bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude. Im Laufe der Zeit hatte ich schon mehrfach Gelegenheit, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und sie ein Stück weit auf dem Weg in diese Welt zu begleiten. 

 

Seit einigen Jahren spiele ich in der Stadtkapelle Landshut, davor habe ich ich in diversen anderen Gruppen mitgewirkt, so z.B. in der Jugend Big Band der Musikschule Landshut, bei der Rossbachtaler Blasmusik sowie als Aushilfsspieler in verschiedenen Kapellen / Musikgruppen, u.a. auch im Ergoldinger Blasorchester.

 

"Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele" (Platon)

 

 

 

 

 

Martina Usberti 

Instrumente: Blechblasinstrumente und Blockflöte

 

Mein Name ist Martina Usberti, ich spiele seit meinem 3. Lebensjahr Blockflöte und begann mit 11 Jahren Waldhorn zu lernen. Ich war mit Blockflöte und mit Horn mehrmals Preisträgerin bei Jugend musiziert.

 

Mein Hornstudium legte ich in München und Augsburg mit der staatlichen Musikreifeprüfung ab. Anschließend studierte ich in der Meisterklasse bei Professor Hansjörg Angerer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Ich habe viele Konzerte im In- und Ausland gespielt, sowie Kammermusik in Holzbläser- und Blechbläserquintetten.

 

Es bereitet mir große Freude, kleine und große Kinder auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

 

 

 

 

Daniela Welti

Daniela Welti 

 

Instrument: Querflöte

 

Geboren bin ich 1974 in Bulgarien. Mit neun Jahren bekam ich meinen ersten Querflötenunterricht. 1998 schloss ich mein Studium an der Staatlichen Musikhochschule in Sofia bei Prof. L. Oschavkova mit Auszeichnung ab. Anschließend begann ich mit dem Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Anthony Reiss, im Fach Querflöte und beendete das Diplom – Studium mit Auszeichnung. 2002 absolvierte ich zusätzlich ein Studium in Fachrichtung Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Köln und Hochschule für Musik und Theater in München.

 

Bereits mit 13 gewann ich den 1. Preis als Mitglied der Jugend Symphonieorchester von V. Tarnovo in Neerpelt / Belgien. Es folgten noch weitere Auszeichnungen bei verschiedenen nationalen Musikwettbewerben. Ich bin Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für junge Flötisten „Nikola Stefanov“ in Sofia / Bulgarien.


Ich spielte unter anderem auch als Solistin für verschiedene Orchester und Musikensembles im In- und Ausland wie z. B. für das Kammer Ensemble Cologne, Staat. Symphonie Orchester Sofia und die Junge Philharmonie Köln. Meine Querflötentechniken und Spielweise entwickelte ich bei Meisterkursen von Prof. Gerardo Levi (USA), Prof. Andrasch Adorian (Deutschland) und Prof. Peter-Lukas Graf (Schweiz) weiter.

 

Seit Jahren gebe ich meine Kenntnisse und Begeisterung des Musizierens an Schüler an verschiedene Musikschulen weiter.

 

 

 

 

Christiane Wenzel 

 

Instrumente: Klavier und Gesang

 

ist in Nürnberg geboren, das Abitur absolvierte sie in Landshut am Gymnasium Seligenthal. Klavierstudium und Abschluss mit der staatlichen Musiklehrerprüfung fand in München am Richard-Strauß-Konservatorium bei Gernot Sieber statt. Das Gesangsstudium, ebenfalls in München am Richard-Strauß-Konservatorium, fand mit dem Abschluss in der staatlichen Musikreifeprüfung bei Barbara Wendt statt.

 

Zusätzlich nahm Christiane Wenzel an Meisterkursen in Gesang bei Professor Hanno Blaschke ( München), Professor Hanna Ludwig (Salzburg), Professor Ute Niss (Berlin), Jessica Cash (London) und in Klavier bei Professor James Avery (Freiburg) teil. Zur Weiterbildung besuchte sie musikwissenschaftliche Seminare in München und Freiburg.


Derzeit unterrichtet sie an der VHS Ergolding und Altdorf sowie an der Musikschule Freising Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in Klavier und Gesang, wobei verschiedene Stilrichtungen einbezogen werden - Klassik, Filmmusik, Musical, Pop und natürlich auch Musikwünsche der Schüler.

 

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden